Raucherentwöhnung

Wie es vielen Rauchern geht

Viele Raucher wissen wie schädlich diese Angewohnheit ist und möchten gerne von dem ungesunden Laster weg kommen, schaffen es aber meistens trotzdem nicht, weil es ihnen einfach so schwer fällt. Die meisten haben es schon mehrfach vergeblich versucht, fallen dann aber doch wieder nach qualvollen Tagen der Abstinenz, frustriert in ihr altes Rauchverhalten zurück.

Das hat nichts mit einem schwachen Willen zu tun, denn das Rauchverlangen ist tief im Unterbewusstsein verankert und  ist nur schwer mit reiner Willenskraft aufzulösen. Gerade deshalb greift die Hypnose (-> Arbeit am Unterbewusstsein) bei der Raucherentwöhnung so effizient.

 

Mit Hypnose sich von der psychischen Abhängigkeit befreien

Die Ursache für das Rauchverhalten ist eine psychische Abhängigkeit die von der Zigarettenindustrie durch positive und emotionale Bilder sowie Aromen in den Zigaretten noch gefördert wird, damit  weiterhin Zigaretten konsumiert werden. So werden im Laufe der Zeit positive Gefühle und Erlebnisse mit dem Rauchen verknüpft, sodass die daraus entstehenden Muster einen Ausstieg aus der Abhängigkeit verhindern.

Mit Hilfe der Hypnose werden genau diese Verknüpfungen von Rauchgewohnheiten aufgelöst, sodass z.B. die Zigarette zum Kaffee nicht mehr nötig ist, oder in stressigen Situationen nicht mehr automatisch zur Zigarette gegriffen werden brauch.

Die therapeutische Hypnose ist nach neuesten Studien in der Raucherentwöhnung der Weg mit der höchsten Erfolgsquote. Das liegt daran, dass mit dem Unterbewusstsein gearbeitet wird, in dem die Gewohnheit, das Rauchverhalten verankert ist, mit dem Ziel, den Drang zum Rauchen aufzulösen.

 

Weitere Vorteile der Hypnose bei der Rauchentwöhnung:

  • Kurze Behandlungsdauer. Nur wenige (2-3) Sitzungen sind nötig
  • Keine Entzugserscheinungen
  • Keine Gewichtszunahme als Nichtraucher, da in der Hypnose auf das Essverhalten eingegangen wird.
  • Positive Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Der wohl wichtigste Gewinn ist die Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Gesundheit sowie mehr Geld zur Verfügung zu haben, durch die Einsparung von Zigaretten.

 

Warum diese Methode zur Raucherentwöhnung so erfolgreich ist

Im Gegensatz zu der weitläufig verbreiteten Methode der reinen Suggestionsarbeit (Symptomhypnose), die auch oft bei Gruppen-Rauchentwöhnungs-Konzepten angewendet wird, wirkt das hypnothera­peutische Vorgehen, also die ursachenbasierende Herangehensweise, mit der ich arbeite, viel gezielter da sie individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt ist, sodass die Erfolgswahrscheinlichkeit damit um das 2-3 fache ansteigt.

Zusätzlich, zu den allgemeinen verstärken­den Suggestionen, bringe ich die im intensi­ven Vorgespräch herausgearbeiteten individuell, persönlichen Informationen und Hintergründe in die Hypnosesitzung mit ein.

 

Ablauf einer Raucherentwöhnung

Sie rufen mich an und wir vereinbaren ein persönliches, ca. 60-minütiges Vorgespräch. In diesem vertrauensvollen Gespräch bekommen Sie Informationen zur Wirkungsweise der Hypnose und ich erfahre von Ihnen was Sie speziell mit dem Rauchen verbindet. Etwaige Fragen können geklärt werden. Beim zweiten Termin, ca. 90 Minuten, findet die Hypnose zur Raucherentwöhnung statt.

Bei Bedarf können Sie einen weiteren Termin zur Unterstützung bekommen. Hier kann ich Ihnen eine zusätzliche Hypnose  anbieten oder das Erlernen von  praxiserprobten Methoden, um Ihnen das Nichtrauchen im Alltag noch mehr zu erleichtern.

 

Voraussetzungen für den Erfolg

Hypnose ist keine Zauberei, der Erfolg ist von der Mitarbeit des Rauchers abhängig und wie er sich darauf einlassen kann.   Es ist wichtig, dass der Raucher aus eigenem Antrieb aufhören will und nicht nur deshalb zur Sitzung kommt, weil er vom Arzt oder von seinem Partner zur Raucherentwöhnung geschickt wurde. Je fester der Entschluss ist, desto besser sind seine Erfolgschancen.